Aberesh

Das Projekt Aberesh zeigt Menschen, die sich frühmorgens in Lideta, einem Aussenquartier von Addis Abeba, bewegen. Es sind Holzsammlerinnen, die jeden Tag auf den Hausberg der Stadt laufen, um dort das gefundene Holz in der Stadt zu verkaufen. Es ist der Taxifahrer, der auf Kundschaft wartet. Es ist der alte Mann, der heute im Sonntagsanzug unterwegs ist. Es ist Getnet, der bei seiner Grossmutter Unterschlupf gefunden hat, weil seine Hütte abgebrannt ist. Und es ist Aberesh, die Strassenfegerin, die nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte, da sie ihre Telefonnummer falsch geschrieben hatte und somit ihr Foto nicht erhalten konnte.

Aberesh war mein erstes grösseres Fotoprojekt. Mit der alten Kamera meines Grossvaters, 70 Filmen und einer guten Portion Neugierde (Naivität?) reiste ich im Alter von 19 für einen Monat nach Äthiopien. Etwas aufgeregt, denn ich wollte nicht nur einfach Fotos machen, ich wollte später eine Ausstellung daraus machen, selbst im Labor vergrössert.

Umso mehr freute es mich, die Bilder in Basel (2008, Einzelausstellung), Cambridge, UK (2010, Einzelausstellung) und Strasbourg (2012, Gruppe) zu zeigen.