Wohn- und Pflegeheim Utzigen

Das Wohn- und Pflegeheim Utzigen ist ein modernes Kompetenzzentrum für Langzeitpflege sowie ein wichtiger regionaler Anbieter von Wohnlösungen für erwachsene Menschen mit Behinderungen, mit rund 200 Betten.

Die Aufgabe

Ein Komplettshooting und die Erstellung einer Bilddatenbank, deren Bilder für die neue Homepage, aber auch für Jahresberichte, Flyer und andere Drucksachen verwendet werden können. Auf der Metaebene ging es darum, das Pflegeheim als Kompetenzzentrum mit hohem Qualitätsanspruch, sowie grosser Herzlichkeit zu zeigen. Dafür wurde in enger Zusammenarbeit mit der Webdesignerin und dem Kunden der Look und die spezifischen Bildformate definiert, sowie der Shootingplan erarbeitet. 

Was war besonders?

Die Vielseitigkeit der Fotografien, die gefragt war. Von Innenarchitektur, zu Geschäftsleitungs-Porträts, zu gestellten Szenen für Broschüren, zu Food-Fotografie, oder auch Mini-Reportagen in der Weiterbildung der Mitarbeitenden, mit den Bewohnenden, in der Gastronomie oder in den Werkstätten. In diesen unterschiedlichen fotografischen Disziplinen werden nicht nur unterschiedliche fachliche Kompetenzen gebraucht, sondern auch eine gute Portion Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, rasch auf die Situation zu reagieren.

Das Resultat

Die neugestaltete Homepage wurde aufgeschaltet und gibt einen tiefen Einblick ins Angebot der Institution: www.schlossutzigen.ch/angebot

Der Kunde sagt:
Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich völlig unkompliziert und hoch professionell; die Bilder sind grossartig. Gratulation! Auf die weitere Zusammenarbeit freue ich mich sehr!
Thomas Stettler, Geschäftsführer Wohn- und Pflegeheim Utzigen