Portfolio Medizin

Medizinische Themen: visuell ansprechend, nahbar und wirksam in der Fotografie umsetzen

Medizinische Themen als Authentische Bildwelten

Als Kind durfte ich oft mit meinem Vater, einem Landarzt, am Mittwochnachmittag auf Hausbesuche gehen. Ich war absolut fasziniert davon – Meine Faszination für Medizin war geweckt.

Viele Jahre später verbinde ich meine Expertise als Fotografin, meine Leidenschaft, Inhalte visuell ansprechend in Fotografien zu übersetzen, mit meinem grossen Interesse für Medizin. Zusammen mit meinen Kunden entwickeln wir die Fotografien für deren Jahresberichte, Bildwelten ihrer Institution für Print und Web – oder ich begleite Ärzte-Kongresse fotografisch. Das sind oft Projekte für Spitäler, Ärzteverbände, die Pharma, niedergelassene Ärzte und auch Therapeuten.

Mir ist es ein grosses Anliegen, mit den Fotografien zielgruppengerecht zu kommunizieren. Oft geht es darum, MedizinerInnen authentisch zu zeigen, und Medizin und Forschung verständlich – um Hürden abzubauen und Nähe zu schaffen.

Qualitativ superbe Bilder, höchste Kundenorientierung und ein angenehmer, freundlicher „Rundumservice“ – vielen Dank für die exzellente Unterstützung bei vielen verschiedenen Projekten!

Dr. Dr. Karin Blumer, Novartis Corporate Communication

Wir haben mit Frederike beste Erfahrungen gemacht. Von der Planung des Shootings in unserer Klinik, über die Ausführung bis zum Resultat. Besonders gefallen hat uns die empathische Art mit welcher die zu fotografierenden Patientinnen und Mitarbeitenden behandelt wurden.

Mit Frederike habe ich für verschiedene Auftraggeber Fotoprojekte umgesetzt. Ihre einfühlsame und gewinnende Art mit den ‘Fotomodellen’, ihr Auge und das Ergebnis haben stets voll überzeugt. Sie macht genau die Art Bilder, die für das jeweilige Projekt gewünscht/benötigt werden und schafft es dabei immer, mehr ‘herauszuholen’, als erwartet: die Bildsprache passt immer zur jeweiligen Marke und trägt doch unverkennbar ihre menschliche und professionelle Handschrift.

Sabine Rosta, Communications Manager, IOB Basel (Clinic for Ophthalmology)

Das sind meine Kunden

Hier mehr über die einzelnen Projekte erfahren

  • – Jahresbericht xy:
  • – Privatklinik:
  • – Praxis z:
  • – Therapeut X
  • – Kongress Z